Spielmanns-und Gardemusikzug

Blau-Weiss Moers-Asberg

 

die Chronik des Vereins ....

Spielmanns- u. Gardemusikzug
Blau-Weiß Moers Asberg 1923 e.V.

1922, als noch die belgischen Besatzungstruppen am linken Niederrhein waren, kamen in Asberg mehrere junge Männer zusammen-Johann Haag, Heinrich Haag, Eberhard Zimmermann und Heinrich Swysen- um sich der Trommel- und Pfeifenmusik zu widmen. Da es auf Dauer ohne eine Stabführung nicht richtig voran ging, wurden wieder Männer geworben. Außerdem wurde nach einem geeigneten Stabführer Ausschau gehalten.


1923, im Sommer, war es dann soweit, das der Asberger Spielmannszug von Wilhelm Zimmermann, Johann Haag, Heinrich Haag, Heinrich Julius, Eberhard Zimmermann, Wilhelm Krölls, Hermann Benzenberg, Wilhelm Terhufen und Heinrich Swysen gegründet werden konnte. Die Stabführung übernahm Wilhelm Zimmermann. Für den Anfang wurde eine weiße Marineuniform angeschafft.

Der erste Vereinsname: Marine-Tombourkorps Moers-Asberg

Nach Ausscheiden des Stabführers Zimmermann übernahm Heinrich Julius die Stabführung.


1926 übernahm dann der ehemalige Regimentstambour Paul Ringel die technische Leitung. Unter seiner Ausbildung wurden in der ersten Zeit in der Woche bis zu 5 Proben abgehalten. Aufgrund der intensiven Proben und des hervorragenden Könnens des technischen Leiters wurde unser Spielmannszug immer besser, sodass er auf jeden Wettstreit in der höchsten Klasse auftreten konnte und in jeden Fall erste Preise mit nach Asberg brachte. Nachdem wir in dem ersten Jahren ohne Ausbilder waren, übernahm, der in Kreis Moers weit bekannte Waldemar Kunter die Ausbildung des Spielmannszuges.


1927 errangen wir auf dem Wettstreit in Essen Werden bereits ganz beachtliche Preise, in der A-Klasse. Im gleichen Jahr konnte sich unter großen Opfern eine neue, blaue Marineuniform angeschafft werden. Dies konnte jedoch nur geschehen, weil unter den Mitgliedern eine einmalige Kameradschaft herrschte.
1928, 1929, 1930 und 1931 konnten die Preise der Niederrhein Meisterschaften in Sevelen, Uerdingen, Goch und Alpen nach Asberg geholt werden.


1931wurde dann in Mönchengladbach um die Rheinland- und Westfalenmeisterschaft gespielt. Auch hier holten wir uns den Meisterschaftspreis. Bis zum Kriegsausbruch ( 1939 )konnte unser Korps sämtliche Wettstreite glänzend bestreiten. Diese Erfolge waren lediglich auf den ausdauernden Fleiß der Spielkameraden und das große Können des technischen Leiters Paul Riegel zurückzuführen.
1942 wurde die Spieltätigkeit eingestellt. Keiner der Spielkameraden hatte damit gerechnet, dass es 6 Jahre lang dauern würde, ehe mit den Proben wieder begonnen werden konnte. Drei Spielkameraden kehrten aus dem Krieg nicht mehr zu uns zurück.
1948 konnte erst Heinrich Julius, der sämtliches Spielmaterial gesammelt, gesichert und gut versteckt gehalten hatte, mit einer kleinen Schar die Proben wieder aufnehmen.
Am Anfang durften die Spielmannszüge nicht öffentlich auftreten, da diese als militärische Formation angesehen wurde. Es musste auch in jedem Falle sogar für die Probe die Genehmigung der Militärregierung eingeholt werden. Nachdem einige Zeit vergangen und die Ansicht der Besatzungsmächte sich geändert hatten und noch einige alte Kameraden hinzu gekommen waren, konnte der Spielmannszug sich wieder entwickeln und auch öffentlich auftreten. Hätte Heinrich Julius es nicht verstanden, das Spielmaterial frühzeitig zu sichern, wäre es nicht möglich gewesen, den Spielmannszug wieder aufleben zu lassen. In Folge Alters- bzw. Kriegseinwirkungen war die blaue Marineuniform nicht mehr tragbar. Da jedoch keine finanziellen Mittel vorhanden waren, konnte der Verein, nachdem er einige Zeit in Zevil und in den Uniformen der freiwilligen Feuerwehr Asberg aufgetreten war, vorerst nur gebrauchte Uniformen erwerben.


1955 erhielt die Polizei eine neue Uniform und dem Tambourkorps war es möglich die alte Polizeiuniform zu erwerben. Aus dem früheren Marine-Tambourkorps und dem Tambourkorps Grün Weiß Asberg entstand das Tambourkorps Blau Weiß Moers-Asberg.
Vorher konnte noch der Zusammenschluss der beiden Asberger Spielmannszüge erfolgen. Durch
intensives Proben war es dem Verein nach einiger Zeit möglich, auf Wettstreiten beachtliche Preise zu erringen. So konnte das Tambourkorps auf dem Wettstreit in Gelsenkirchen-Rothausen, an dem sich die besten Spielmannszüge aus NRW beteiligten, viele erste Preise u. a. Auch den Hauptehrenpreis und den Ehrenpreis der Stadt Gelsenkirchen, eine Lyra, erringen. Diese Lyra ist heute noch im Besitz des jetzigen Spielmanns- und Gardemusikzuges. Aus gesundheitlichen Gründen musste unser technische Leiter Paul Riegel seine Posten niederlegen. Aus diesem Grund wurden die Spielkameraden Theo Laufen und Josef Steudler zu Ausbildern ausgewählt.


1953 wurde das 30-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Von nun an wurde alle 5 Jahre bis einschließl. 1962, Wettstreite abgehalten, an denen sich die besten Vereine aus dem In- und Ausland beteiligten.
Hermann Benzenberg hat sich als Vorsitzender bei allen Großveranstaltungen sehr verdient gemacht. Beim Konzertabend zum 40-jährigen Jubiläum (1963) gab es eine besondere Überraschung. Es spiele die heimlich ausgebildete Jugendabteilung zum ersten Mal in der Öffentlichkeit. Dieser Erfolg war unseren Mitgliedern Hans Büttgen zuzuschreiben, der die Jugendlichen mit viel Verständnis und Ausdauer ausgebildet hatte.


1963-1968 konnten auch weiterhin bei vielen Anlässen Erfolge verzeichnet werden.
1968 wurde das Jubiläumsfest mit mehreren Asberger Vereinen gemeinschaftlich gefeiert.
Hans Büttgen, der zu dieser Zeit Vorsitzender war, machte sich bei diesem Fest sehr verdient. Somit konnten am 4. August 1968 wieder viele bekannte Spielmannszüge in Asberg empfangen werden.


1970 stellte die KG Humorica 1969 zum ersten Mal ein Prinzenpaar. Es waren Hubert I (Wirges) und seine Gattin Prinzessin Hedy I . Dieses Prinzenpaar erkor sich aus der Vielzahl der Moerser Spielmannszüge, den Tambourkorps Blau- Weiß Moers Asberg zum Gardemusikzug. Daraus erfolgte ein vertraglicher Zusammenschluss zwischen dem Spielmannszug und der KG Humorica.
Daraufhin änderte sich der Namen des "Tambourkorps Blau- Weiß Moers Asberg" in
Spielmanns- und Gardemusikzug Blau Weiß Moers Asberg 1923 e.V. Dieser Zusammenschluss brachte es mit sich, dass der Spielmannszug in der folgenden Karnevalssession sehr oft auftreten musste und somit auch über die Grenzen des Landes hinaus bekannt wurde.
In dieser Zeit verfügte der Spielmannszug über drei Uniformen: eine Blaue, eine Weiße und für besondere Festlichkeiten eine hellblaue Husarenuniform. Auch konnte in dieser Zeit der Nachwuchsmangel innerhalb des Vereins behoben werden. Der Spielmannszug hatte über 300 Mitglieder, wovon 59 aktiv waren. Das Anwachsen der Mitgliederzahl, sowie auch die Vielzahl der Erfolge waren ein Verdienst des Vorsitzenden Hermann Benzenberg.


1973 feierte der Spielmanns- und Gardemusikzug sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltete wir eine internationale Musikshow. Diese Veranstaltung fand bei mehreren tausend Besuchern großen Anklang. Auf dem Sportplatz in Asberg traten folgende Vereine auf:
Fanfarenkorps Düsseldorf, Fanfaren-Trompeter Rote Funken, Eschweiler I., Drumband & Majorettenkorps Mr. H. v.d. Zahd Vereinigung (Holland), Schönebecker Jugendblasorchester Essen, Musikverein "Harmonie Sonsbeck, Spielmannszug "klingendes Spiel Sepenrade, Musikalische Musketiere Köln und Akkordeonorchester Veen.
Das Fest dauerte 3 Tage und war ein voller Erfolg. Da der Verein sich im Laufe der Zeit immer mehr vergrößerte, waren die Proben in Gaststätten unmöglich geworden und der Vereinsvorstand beschloss, ein eigenes Vereinsheim zu bauen. Nach einem Antrag in Moers wurde uns der Kellerraum der neuerbauten Feuerwache in Asberg zuerkannt. Die Mitglieder des Gardemusikzuges bauten sich in mühsamer Kleinarbeit, nach Feierabend diese Kellerräumlichkeiten zu einem Vereinsheim, mit allem Drum und Dran, um. Bauleiter war Hermann Benzenberg. Ein Anbau vollendete diesen Raum zu beachtlicher Größe. Von nun an ging es steil bergauf. Man stellte eine Bläsergruppe auf, die mit der Zeit schon einen Internationalen Namen hatte. Der Verein trat zu Veranstaltungen in Belgien und Frankreich, im bekannten Hilton Hotel in Düsseldorf und im Karnevalsumzug Köln auf. Der Kulturausschuss Grafschafter Karneval machte uns ein Angebot für die kommenden drei Jahre Prinzenmusikzug der Stadt Moers zu werden.


1975 fand unsere zweite Musikshow statt. Es wirkten mit: Fanfarenzug der KG Rote Funken Eschweiler, Showband Almaar, Majoretten Vizory Stars Alkmar, Blaskapelle Stockdorf Oberbayern
Domstädter Köln, Drum Fanfare Ijselband Rheden, Majoretten Amsterdam, Musikverein Vynen, Akkordeonorchester Veen und der Spielmanns- und Gardemusikzug Blau-Weiss Moers Asberg. Zum Tanz auf dem Festzelt spielte die Blaskapelle aus Stockdorf. Unsere Musikshow fing mit einer Katastrophe an. Wolkenbruchartige Regenfälle überschwemmten den gesamten Sportpark Asberg und verwüsteten unser Vereinsheim. Fast wäre unsere Musikshow im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Aber durch den uneigennützigen Einsatz der freiwilligen Feuerwehr Asberg und unserer Vereinsmitglieder, die in Tag- und Nachtschichten unser Vereinsheim wieder in Ordnung brachten, konnte die Show pünktlich beginnen. Sie wurde ein voller Erfolg. Unser nächster Auftritt führte uns zu unserem langjährigen Vereinswirt Heinrich Engeln, der am 10. Juli 1975 seinen 50. Geburtstag feierte. Roland Kindt hatte ab 1975 die mühevolle Aufgabe übernommen, mit den Kameraden mehrmals in der Woche zu proben. Dafür sprechen wir Ihm unseren Dank aus. Unsere Anerkennung gilt auch Adolf Juran, der bis 1982 unsere Bläsergruppe betreute. Zu der Zeit wurde unser Spielmannszug von Hans Büttgen und die Bläsergruppe von Günther Verfürth geleitet.
1982 übernahm Harald Bücken die instrumentale Ausbildung. der Bläsergruppe. Im November 1982 hatten wir den Tod unseres langjährigen Vorsitzenden Johann Haag zu beklagen. Sein Andenken werden wir in Ehren bewahren.


1983, im Mai feierte der Spielmanns- und Gardemusikzug sein 60- jähriges Bestehen auf dem Parkplatz der Gaststätte Engeln. Die Blaskapelle aus Stockdorf Obb. sorgte auch da wieder für gute Besucherzahlen. Alle Ortsvereine und befreundete Gesellschaften konnte der 1. Bürgermeister der Stadt Moers, Hr. Wilhelm Brunswick, herzlich begrüßen. Herr Wilhelm Brunswick wurde an diesen Tag zum Ehrenmitglied unseres Vereins ernannt. Hermann Benzenberg wurde am 3. Februar 1983 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der BRD ausgezeichnet.
1985 wurde das 10-jährige Jubiläum unserer Blaskapelle, in der Mehrzweckhalle des Moerser Adoliniums gefeiert. Im gleichen Jahr wurde unser Vorsitzender Hermann Benzenberg für seine unermüdliche Tätigkeit mit dem Ehrenring des Vereins ausgezeichnet.


1987 konnte Hans Büttgen auf eine 40-jährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken. Er war zu diesen Zeitpunkt Korpsführer und 1. Geschäftsführer. An seinen Ehrentag erhielt er aus der Hand des 1. Vorsitzenden Hermann Benzenberg den goldenen Ehrenring des Vereines.
1988 wurde das 65-jährige Bestehen vom 17. - 19. Juni im großen Festzelt bei Engeln mit der Kapelle - Original Faakersee Echo- aus Kärnten in Österreich gebührend gefeiert. Alle Asberger Vereine, der Kulturausschuss Grafschafter Karneval, mit den angeschlossenen Gesellschaften, ein Fan Club vom Faakersee Echo as Eversen bei Bremen und der Vorstand vom Karnevalsverein - Pescher Klaaf- aus Köln zählten zu unseren Gästen. Eine Fahne, gestiftet von unserem Mitglied Walter Rülke, wurde durch die Schirmherren, Ehrenmitglied Wilhelm Brunswick, geweiht.
1989 setzten sich 14 Asberger Vereine zusammen, um das 2000-jährige Bestehen unter den Namen Asciburgium (Asberg). Wilhelm Liesen war der Initiator und Protektor dieses einmaligen Festes.
Auch der Spielmanns- und Gardemusikzug war an diesem Fest maßgeblich beteiligt. Gefeiert wurde mit einem großen Umzug, an dem sich alle Vereine mit historischen Kostümen beteiligten. Seit der 2000 Jahrfeier wird das Bürgerfest jährlich wiederholt. Ausrichter dieser Veranstaltung ist der jeweilige Jubilarverein oder die Asberger Bürgergemeinschaft.


1989 wurden Egbert Schmitz und Hans Feige für 40-jährige aktive Mitgliedschaft mit den goldenen Ehrenring des Vereins ausgezeichnet.
1993 fand unter dem Motto "Musik ist Trumpf "das 70-jährige Vereinsjubiläum statt.
Folgende Musikeinheiten nahmen am Festumzug teil:
Spielmannszug der freiw. Feuerwehr Rheurdt, Spielmannszug der freiw. Feuerwehr Orsoy, Fanfarenfreunde Moers Hochstraß, Spielmannszug aus Kirchkleintroisdorf- Bundesbahn Orchester Duisburg, Musikverein Kervenheim, Musikverein Die Hunsrückermusikanten und der Spielmanns- und Gardemusikzug Blau- Weiß Moers Asberg. Zum Tanz spielten an allen drei Tagen - Die lustigen Lesachtaler- aus Kärnten (Österreich).


1998 wurde der Vorsitzende Hermann Benzenberg, nach genau 40 Jahren, von Helmut Rosenfeld in seinem Amt abgelöst. An dieser Stelle möchten wir Hermann Benzenberg für seinen tatkräftigen und unermüdlichen Einsatz unseren ganz besonderen Dank aussprechen.
Unser 75.-jähriges Vereinsjubiläum fand zusammen mit dem 100- jährigen Bestehen der freiwilligen Feuerwehr Moers Asberg, vom 11. - 14. Juni im Festzelt an der Asberger Str. statt. Während der Feierlichkeiten wurde Hermann Benzenberg zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Wiederum konnten "Die lustigen Lesachtaler "aus Kärnten in Österreich verpflichtet werden. Der Verein verfügte im Jubiläumsjahr 1998 über 44 aktive und 100 passive Mitglieder.


1999 wurden die hellblauen Husarenuniformen, die nun fast 30 Jahre alt waren, komplett gegen dunkelblaue Uniformen ausgetauscht. Nach vielen Jahren wurde erstmals eine Jugendfahrt organisiert. Wir schlugen unsere Zelte auf einen Campingplatz in Holland auf.
2000 wurde der Vorsitz des Vereins von Bernd Kalbfleisch übernommen.


2002 wurde das Amt des Geschäftsführers von Hans Büttgen auf Susanne Benzenberg übertragen. Hans Büttgen, der das Amt seit 20 Jahren bekleidete, sprechen wir auf diesen Weg unseren großen Dank aus. Auch wurde in diesem Jahr eine Fahrt in den Gran Dorado Park Medebach, im Sauerland, durchgeführt. Bei traumhaftem Wetter mit viel Schnee war unsere Fahrt ein voller Erfolg. Aufgrund rückläufiger Mitgliederzahlen, vor allen bei den aktiven Spielern, wo viele alters bedingt ausgeschieden sind, wurden im Herbst viele jugendliche Spieler, von der Grundschule Eschenburg, geworben.


2003 Dank eines unserer Mitglieder ist der Spielmanns- und Gardemusikzug Blau Weiß Moers-Asberg seit Anfang des Jahres im Internet unter www.Gardemusikzug.de vertreten. Wir hoffen für die Zukunft einen neuen Weg gefunden zu haben, die ein aktives Vereinsleben, vor allen bei Jugendlichen, attraktiver macht.
Das 80-jährige Bestehen wurde im Rahmen des Asberger Bürgerfest, im Festzelt, gefeiert. Es waren wieder befreundete Vereine eingeladen. Auch wurde eine Vereinsfahrt nach Holland durchgeführt.


2004 wurde die Geschäftsführerin Susanne Berger von Doris Höbkes-Pichetta abgelöst. Hans Büttgen tritt aus Altersgründen als Corpsführer zurück, lernt aber noch Doris Höbkes-Pichetta an und bleibt als Ehrencorpsführer weiterhin aktiv dem Verein treu. Auch in diesem Jahr können die Aktiven eine Fahrt zum Burgers Zoo in Arnheim durchführen.
Die Musikvereinigung Du-West besuchte uns am 1. Mai und spielte einige schöne Stücke. Als Gegenbesuch trafen wir uns bei ihren Freundschaftstreffen wieder.


2006 wurde der Platz, oberhalb des Vereinshauses, verdichtet. Was zur Folge hatte, dass es 3-mal, nach starken Regen, unter Wasser stand. Es wurden kurzfristig Abflussrinnen und ein Sickerschacht geschaffen.


2008 wurden neben der Uniform Windbreaker, für die Sankt Martins Umzüge, angeschafft.
Das 85-jährige Jubiläum in diesem Jahr wird in Verbindung mit dem Maibaum aufstellen gefeiert.
2010 eroberten wir auch die Welt von Facebook.


2013 Auch das 90-jährige Bestehen wurde in Verbindung mit unserem traditionellen Maibaum aufstellen verbunden.
2014 löste das Asberger Oktoberfest das Asberger Bürgerfest ab.
2016 Prinzenmusikzug von Johann I & Gisela I.
2017 Prinzenmusikzug von Klaus II & Tochter Jenny I.
2018 Prinzenmusikzug von Nobbi I & Tina I. Als Einmarsch mal ganz was Neues, Rocky, Eye of the tiger. Eine repräsentative Truppe ist wieder herangewachsen.


2019 Eine ausgebildete Dirigentin probt neue Musikstücke ein. Die Musikrichtung hat sich leicht verändert. Neu im Programm Oldies und Evergreens. Eine Vereinsfahrt nach Renesse zum Festival on sea wurde eine großartige musikalische Reise. Es wurden weiße Poloshirts mit großem Logo auf der Vorderseite und Schriftzug auf dem Rücken angeschafft. Etwas zeitgemäßer als die alten Blouson Hemden.
2020 Moers hatte kein Prinzenpaar, aber der Nelkensamstagsumzug fand wie gewohnt von Homberg nach Moers statt. Danach veränderte sich das komplette, gesellschaftliche Leben.
Ein Virus mit dem Namen COVID 19 hält Einzug. Keine Sommerfeste, keine Sankt Martins Umzüge, kein Karneval und auch keine Proben. Der Vereinszusammenhalt wird auf eine schwere Probe gestellt. Nichts geht mehr, bis
2021 da wurde draußen vor dem Vereinsheim geprobt. Mit Abstand und Stoffüberzieher auf den Trichtern der Instrumente durfte man im Freien Musik machen.


2022 lockerte sich das Leben. Aber einige Spieler haben, durch das lange Nichts tun, die Lust am Musizieren verloren. Nach 20 Jahren gibt Bernd Kalbfleisch sein Amt als 1. Vorsitzenden, aus privaten Gründen, ab. Gewählt wurde hierfür Michael Ballmann. Als 2. Vorsitzende nimmt Natalie Kehler die Wahl an. Doris Höbkes-Pichetta bleibt seit 2004 weiterhin im Amt als Geschäftsführerin. Auch Gabi Ertelt die seit 2000 Kassenwart des Musikzuges ist. Allen ein herzliches Danke schön für ihre Jahrzehntelange Arbeit im Vorstand.
Prinzenmusikzug von Manni I. und Bea I.


2023 - 1oo Jahre Gardemusikzug Blau- Weiß Moers Asberg 1923 e. V.
Das wird gefeiert. Am 12.08.2023 auf den neu angelegten Quatiersplatz, oberhalb vom Vereinsheim. In Form eines Sommerfestes mit viel Musik, guter Laune und netten Gästen, aus Nah und Fern.


Zurzeit sind wir 22 aktive Musiker und 50 passive Mitglieder.

zurück zur Startseite